Gartenstraße 15
30989 Gehrden

05108.92 44 33
info@sprachtherapie-gehrden.de

Bianca Badstieber
Logopädin

 

"Was meinen Beruf für mich erstrebenswert macht?“ 
Bereits früh entdeckte ich mein Interesse für Kommunikation und Sprache. Logopädie verbindet für mich, meine Stärken und Interessen beruflich auszuüben und zugleich Menschen mit sprachlich-kommunikativen Beeinträchtigungen dabei zu unterstützen diese zu verbessern oder gar zu überwinden. Es erfüllt mich persönlich die Entwicklung meiner PatientInnen zu begleiten und sie so die Möglichkeit bekommen, ihre kommunikative Aktivität und Teilhabe zu verbessern oder manchmal auch einfach weitgehend zu erhalten.

"Mein berufliches Lieblingsthema?“
Mein berufliches Lieblingsthema ist die Neurologie, die Arbeit mit Erwachsenen mit erworbenen Hirnschädigungen und dadurch bedingten Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen. Ich mag und schätze die Arbeit im interdisziplinären Team im Krankenhaus sehr, ebenso aber auch die ambulante therapeutische Weiterbehandlung in der Praxis oder in entsprechenden Einrichtungen.  

Die therapeutische Arbeit mit Jugendlichen mit zum Beispiel Schluckstörungen im Rahmen muskulärer Dysfunktionen konnte ich hier in der Praxis für mich entdecken.

Auch das Behandeln von Stimmstörungen bei Jugendlichen und Erwachsenen ist eine Herausforderung, die mir Freude bereitet.


Die Behandlung von Aphasien (Sprachstörungen), Dysarthrien (Sprechstörungen), Sprechapraxien (Störung der Sprechprogrammierung) neurogenen Dysphagien (Schluckstörungen), peripheren/zentralen fazialen Paresen (Gesichtslähmungen), funktionellen und organischen Stimmstörungen und Schluckstörungen bei Kindern und Jugendlichen.
Behandlung von Kommunikations- und Schluckstörungen im Rahmen demenzieller Erkrankungen.