Gartenstraße 15
30989 Gehrden

05108.92 44 33
info@sprachtherapie-gehrden.de

DIPL.-PÄD. ANTRUD SCHRÖDER Akad. Sprachtherapeutin | Lerntherapeutin

Seit weit über 20 Jahren erweitere ich beständig meinen beruflichen Erfahrungsschatz! Im Laufe der Jahre konnte ich bereits viele Kenntnisse – als Therapeutin und Unternehmerin - in den Koffer meines Lebens packen.

In Gehrden bin ich seit 1998 beruflich fest verwurzelt. Die Atmosphäre und das menschliche Miteinander in dieser kleinen Stadt schätze ich sehr. Zu uns kommen Patienten / Klienten jeden Alters. Durch unsere Spezialisierungen können wir ihnen individuell und fachkompetent begegnen.

An meinem Beruf mag ich den inhaltlichen Reichtum und die Begegnungen mit unterschiedlichen Menschen jeden Alters.

Mein therapeutischer Schwerpunkt liegt mittlerweile im Bereich der Lerntherapie. Zu mir kommen Schülerinnen und Schüler mit Lernstörungen, wie z.B. einer Legasthenie, Dyskalkulie, Konzentrationsstörungen oder auditiven Wahrnehmungsstörungen. Mein Ziel ist es, den jungen Menschen auf seinem Lebensweg ein Stück zu begleiten, ihn in seiner persönlichen und schulischen Entwicklung zu stärken und mit ihm Lernstrategien zu erarbeiten. Zu dieser Begleitung gehört für mich auch eine emphatische, kompetente Beratung der Eltern und Lehrer.

Durch mein berufliches Interesse an der deutschen Sprache, vielen Anfragen von Menschen, die einen Dialekt sprechen und gerne Hochdeutsch sprechen wollen,  gesellte sich im Laufe meiner Berufsjahre ein weiterer Arbeitsschwerpunkt hinzu:   Coachings zur Dialektreduktion! Damit Sie – wenn es darauf ankommt – als kompetenter Sprecher wahrgenommen werden.

Der Erfolg unserer Praxis liegt auch in der Organisation eines reibungslosen Praxisalltags. Hierbei schätze ich vor allem meine Gespräche mit Patienten, Angehörigen, Mitarbeitern und Kooperationspartnern.

Ein Koffer kann viele Fächer haben. Meiner hat in den letzten Jahren den des Systemischen Personalcoaches (IHK) hinzubekommen. In meinen Coachings unterstütze ich Menschen in schwierigen Lebenssituationen und Krisen darin, neue Wege zu entdecken. Sprechen Sie mich gerne an!

SCHWERPUNKTE:

  • Förderung bei Legasthenie
  • Förderung des Schriftspracherwerbs
  • Förderung bei Dyskalkulie (Rechenschwäche)
  • Förderung des Zahlenaufbaus
  • Lernstörungen (auditive Wahrnehmungsstörungen)
  • Beratung von Eltern und Schule
  • Förderdiagnostische Lernstandermittlung
  • Schülercoaching
  • Elterncoaching
  • Alphabetisierung
  • Dialektreduktion
  • Systemisches Coaching