Gartenstraße 15
30989 Gehrden

05108.92 44 33
info@sprachtherapie-gehrden.de

STEPHANIE WILKENING
Praxismanagement

„Was macht meinen Beruf für mich erstrebenswert?“ 
Vielfältigkeit! Abwechslung! Der Umgang mit Menschen! Ich liebe die Vielfältigkeit meines Berufes. Nachdem ich 1988 die Ausbildung zur Bürokauffrau absolviert hatte, blieb ich zuerst in der Automobilbranche. Anschließend habe ich im wissenschaftlichen Bereich und später bei einem Beförderungsdienst gearbeitet. Die Grundtätigkeiten waren gleich. Lediglich die Branche war eine andere. So ist es auch in unserer Praxis. Es gibt die sich täglich wiederholenden Arbeiten und Abläufe, aber ebenso Aufgaben, die nicht alltäglich sind. Man lernt nie aus! Die Kontakte zu den Menschen, die täglichen Herausforderungen, die Anerkennung als Mensch und Mitarbeiterin, dass alles ergibt für mich die Freude an meinem Beruf. 

Schwerpunkte meiner Arbeit?
Die Schwerpunkte meiner Arbeit liegen in der Erledigung aller bürotypischen Verwaltungsarbeiten, zu denen auch die Datenerfassung und Pflege der Praxisdatenbank und Praxissoftware gehört.
Ein ebenso wichtiger Teil meiner Arbeit ist die Terminorganisation mit unseren Therapeutinnen und den Patienten, verschiedene organisatorische Aufgaben, Hilfe und Unterstützung der Kolleginnen, der Kontakt mit den Krankenkassen sowie dem Empfang unserer kleinen und großen Patienten.